Allgemeine Geschäftsbedingungen


 

1.Vertragsabschluss: 

Bei Eingang der Buchungsanfrage, sei es telefonisch, schriftlich oder persönlich, kommt zwischen Ihnen und der Reiselounge ein Vertrag zu stande. 

 

Betreiber der Homepage "Kampuchea Travel System und Ihr Ansprechpartner ist der Reiseexperte Sascha Niederhauser.

 

Dadurch entstehen für Sie und Reiselounge bestimmte Rechte und Pflichten. Falls Sie noch weitere Reiseteilnehmer anmelden, so haben Sie für deren Vertragspflichten (insbesondere für die Bezahlung des Reisepreises, sowie die korrekten Angaben der Namen aller Reiseteilnehmer) wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einzustehen. Die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind ein integrierter Bestandteil dieses Vertrages.

 

Bei Flügen, gelten die Reise- und Vertragsbedingungen der entsprechenden Fluggesellschaften. Allfällige PreisÄnderungen seitens der Fluggesellschaft gehen bis zur Ticketausstellung zu Ihren Lasten. Auch können die Flugpreise erst zum Zeitpunkt der Ticketausstellung bestätigt werden.

 

1.1.Die Homepage www.kambodscha-Rundreisen.ch ist ein Produkt von Sascha Niederhauser als Reiseexperte bei Reiselounge. Als Reiseexperte und Freelance Vertrag ist die Kundengeldabsicherung bei Reiselounge durch die Reisegarantie sichergestellt. Verkauf, Beratung, und Reise Zusammenstellung erfolgt durch Sascha Niederhauser, Betreiber von Kampuchea Travel System. Rechnungsstellung und Zahlungsverkehr erfolgt über Reiselounge, Belpbergstrasse 34b in 3110 Münsingen.

 

1.2. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass die beschriebenen Leistungen keine Anreise beinhalten. Die Anreise zum jeweiligen Ausgangspunkt der Rundreise geht immer zu Lasten des Reiseteilnehmers und wird zum Reisepreis hinzugerechnet.

 

Die Flugbuchungen erfolgen zu Tagesaktuellen Preisen im Flugmarkt. Es ist daher Voraussetzung, dass Sie bei der Rundreisebuchung, den Flug umgehend, zusammen mit der Anzahlung der Rundreise bezahlen. In der Regel muss das Flugticket innert 72 Stunden ausgestellt werden. (Ganz spezielle Tarife sogar am selben Tag)

 

Wünscht der Reiseteilnehmer die Flüge auf eigene Faust zu buchen, so ist auch dies Möglich. In diesem Falle obliegt es allein dem Reiseteilnehmer sich Rechtzeitig am Flughafen einzufinden und Reiselounge kann zu keinem Zeitpunkt für verpasste Leistungen, (zum Beispiel, bei Flugverspätungen oder Annullationen)

 

behaftet werden.

 

 

2. Anmeldung:

Aus Erfahrung wissen wir, das Flugtarife grossen Schwankungen unterliegen, oder günstige Preise oft schon Monate im voraus ausgebucht sind. Es liegt daher auch in Ihrem Interesse möglichst frühzeitig zu buchen. Sie können für die reinen Landleistungen eine provisorische Reiseanmeldung vornehmen, welche Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen bestätigen müssen. Flüge gelten erst nach Eingang der kompletten Zahlung der Flugpreise als bestätigt.

 

Die auf der Homepage angegebenen Preise der Rundreisen, können erst bei einer Reiseanfrage bestätigt werden. Diese können aufgrund von Preisänderungen durch die verschiedenen Leistungsträger jederzeit ändern.

 

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Preise

 

Die Preise für Reisearrangements ersehen Sie aus den Reiseangeboten dieser Homepage, den Prospekten, sowie den Preislisten und Offerten. Wenn nicht anders erwähnt verstehen sich die Preise in Schweizerfranken und pro Person auf Basis Doppelzimmer. Der volle Reisepreis ist vor dem Reiseantritt, gemäss 3.2. zu bezahlen.

 

3.2.Buchung und Zahlung:

Mit Eröffnung eines Buchungsdossiers, wird automatisch eine Bearbeitungsgebühr von 50.00 CHF in der Rechnung durch Reiselounge mit aufgeführt.

 

Buchungsanfragen nehmen wir gerne jederzeit über das Kontaktformular entgegen. Bitte teilen Sie uns das Ankunftsdatum in Kambodscha mit, welche Reiseleistungen Sie wünschen, die Namen aller Reiseteilnehmer und ab welchem Flughafen Sie abfliegen möchten.

 

Nach Eingang der Anfrage überprüfen wir die Verfügbarkeit und senden Ihnen das definitive Anmeldeformular, welches Sie ausgefüllt und Unterschrieben an uns zurücksenden. Eine Buchung gilt erst nach Erhalt einer Buchungsbestätigung unsererseits als gebucht.

 

Nach Erhalt der definitiven Buchungsbestätigung von unserer Seite, erwarten wir eine sofortige Anzahlung in Höhe von 35% Prozent des Reisepreises, sowie falls dazu gebucht, den Gesamtbetrag aller gebuchten Flüge.

 

Bis 45 Tage vor Reiseantritt ist der gesamte Reisepreis zu bezahlen. Werden die Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten, hat der Leistungserbringer das Recht, die Anzahlung einzubehalten und die gebuchten Reisen zu stornieren/annullieren.

 

Bei kurzfristigen Buchungen innerhalb 45 Tagen vor Reiseantritt, ist der gesamte Reisepreis sofort zu entrichten.

 

Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich per Überweisung auf das in Ihrer Rechnung/Reisebestätigung angegebene Konto bei Reiselounge.

 

Wünscht der Kunde mit Kreditkarte zu bezahlen, können die Kreditkartendaten angegeben werden. In diesem Fall erhöht sich der zu zahlende Gesamtbetrag um 2.5% des gesamten Reisepreises.

 

3.3. Zahlungsverzug

Erfolgen die Zahlungen nicht fristgerecht gemäss diesen Vereinbarungen, kann Kampuchea Travel System die Reiseleistung verweigern und vom Vertrag zurücktreten. Kampuchea Travel System kann die Rücktritts- und Annullationskosten gemäss Kapitel 6 geltend machen.

 

3.Preisänderungen:

In bestimmten Fällen müssen wir uns vorbehalten, die angegebenen Preise zu erhöhen. Zum Beispiel bei Preiserhöhungen der Leistungserbringer, Kerosenzuschläge oder Preiserhöhungen der Flüge sowie grosser Währungsschwankungen. Sollte die Preisdifferenz mehr als 10% betragen, haben Sie das Recht von der Reise zurück zu treten. In diesem Falle wird Ihre Reise storniert und Ihnen, die Bereits einbezahlten Gelder innert 30 Tagen zurück erstattet.

 

In der Regel werden die Preise der Rundreisen 1 mal im Monat dem Wechselkurs des USD angepasst.

 

 

 

4.Reise- und Programmänderungen:

Jede beschriebene Rundreise, sowie auf Sie zugeschnittene Reisen werden  möglichst dem Programm nach durchgeführt. Es können jedoch immer unvorhergesehene Situationen auftreten, welche auch mal Programmänderungen oder Änderungen im Reiseverlauf mit sich bringen können. Die Obliegenheit liegt im Ermessen des Reiseleiters vor Ort.


 

5. Dreier und Vierbettzimmer, Babybetten

Zusatzbetten: In einigen Hotels können in Doppelzimmern, auch Zusatzbetten gebucht werden. In Sachen Comfort entsprechen diese Betten leider nicht normalen Betten.

Babybetten: Für die Bereitstellung eines Babybettes erheben die Hotels meistens Gebühren welche immer Vorort zu bezahlen sind. Hierauf haben Kampuchea Travel System und Reiselounge keinen Einfluss.

 

6.Einreisedokumente:

Kampuchea Travel System informiert Sie über die zum Zeitpunkt der Reiseanfrage gültigen Einreisevorschriften für Schweizer Staatsbürger sowie deren benötigten Einreisedokumente. Diese können Sie auch unter www.passportindex.org abfragen. (ohne Garantie auf Vollständigkeit der Angaben).

 

Für Staatsangehörige anderer Staaten informiert Sie das Kambodschanische Konsulat in Zürich.

 

Jeder Reisegast ist für das Einhalten der Einreisebestimmungen, sowie für die eigenen Reisedokumente selber verantwortlich. Sollten Sie wegen fehlender oder zu spät ausgestellter Dokumente die Reise nicht antreten können oder Ihnen die Einreise verweigert werden, so müssen Sie dafür selbst aufkommen. Dieser Umstand entbindet Sie nicht vom Reisevertrag.

 

In einzelnen Fällen kann es vorkommen dass die lokalen Behörden eine Einreise verweigern können. Der Leistungserbringer ist in keiner Weise für die Einreise der Gäste verantwortlich. In diesem Falle kann der Reisepreis auch nicht erstattet werden.

 

 

7. Änderungen und Rücktrittsbedingungen

7.1.Form des Rücktritts von der Reise

 

Wenn Sie eine Reise annullieren oder Änderungen, Umbuchungen der Reise wünschen, so müssen Sie dies schriftlich an Reiselounge mitteilen.

 

7.2. Wenn Sie eine Reise  absagen (annullieren) wollen, so müssen Sie dies an Kampuchea Travel System/Reiselounge bzw. Sascha Niederhauser, Bahnhofstrasse 21, 6037 Root mit einem eingeschriebenen Brief mitteilen. Massgebend für die Berechnung des Datums ist das Eintreffen Ihrer schriftlichen Erklärung.

 

Die bereits erhaltenen Reisedokumentationen sind gleichzeitig abzugeben.

 

7.3. Rücktritts- Annullationskosten

 

Bis 90 Tage vor Abreise wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 600.00 pro Reiseteilnehmer verrechnet und von der bereits getätigten Anzahlung abgezogen.

 

Zusätzlich verrechnet werden die von den Fluggesellschaften und Leistungsträgern erhobenen Annullationskosten und weitere extern angefallene Kosten. (z.B. Visagebühren, Versicherungsprämien etc...).

 

Falls Sie die Reise weniger als 90 Tage vor Abreisedatum annullieren, werden die Annullationskosten in Prozent verrechnet. 

 

89 Tage bis 60 Tage vor Abreisedatum  50% des Reisepreises sowie sämtliche durch die Fluggesellschaften und anderen Leistungsträgern anfallenden Kosten

 

59 Tage bis 30 Tage vor Abreisedatum 75% des Reisepreises sowie sämtliche durch die Fluggesellschaften und anderen Leistungsträgern anfallenden Kosten

 

29 Tage bis 0 Tage vor Abreisedatum 100% des Reisepreises sowie sämtliche durch Fluggesellschaften und anderen Leistungsträgern anfallenden Kosten.

 

Jeder Reiseteilnehmer, der sich nicht, zu spät oder ohne die notwendigen Reisedokumente zum Abflug einfindet schuldet Kampuchea Travel System 100% des Reisepreises.


Neben der hier aufgeführten Annullationskosten erhebt Reiselounge eine Bearbeitungsgebühr von 60.00 CHF pro Reiseteilnehmer.

 

7.4. Namensänderungen auf allen Leistungen

 

können nur nach den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften sowie nach den Bedingungen aller beteiligten Leistungsträger vorgenommen werden.

 

Sämtliche Zusatzkosten der Namensänderungen gehen vollumfänglich zu Lasten des Reiseteilnehmers. Kampuchea Travel System erhebt eine Bearbeitungsgebühr von 360.00 CHF pro Namensänderung. In diesem Zusammenhang sei auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Reisedokumente mit den Namen im Reisepass zum Abreise Zeitpunkt, sowie der Gesamten Reisedauer übereinstimmen müssen.

 

8. Reiseabbruch auf Wunsch des Kunden:

Sollte der Kunde aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Reisepreis nicht erstattet werden. (eventuell kommt hier Ihre Reiseversicherung zum tragen)

 

Die lokale Reiseleitung wird Ihnen in dringenden Fällen (Erkrankung, Unfall, schwere Erkrankungen, oder Tod von Angehörigen usw.) bei der Organisation Ihrer Rückreise oder Änderung im Rahmen seiner Möglichkeiten behilflich sein.

 

Falls Sie nicht mit Reiseleitung reisen, so kontaktieren Sie Kampuchea Travel System, welches Ihnen nach Möglichkeit behilflich sein kann. Jegliche Kosten im Zusammenhang der Rückreise oder der Reiseänderung gehen vollumfänglich zu lasten des Reiseteilnehmers. Diese Kosten müssen sofort und im voraus beglichen werden.

 

8.1 Nicht antreten der Reise 

Tritt der Kunde die Reise gar nicht an, wünscht eine Namensänderung vorzunehmen, oder möchte das Reisedatum ändern, ist dies mit Kosten verbunden, welche Ihnen zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Siehe ab Punkt 7. Änderungen und Rücktrittsbedingungen.

 

9.Flugumbuchungen:

Flugumbuchungen sind generell nur im Rahmen der jeweiligen Tarifbedingungen möglich. Hat der Kunde die Flüge nicht bei Kampuchea Travel System bezogen, muss der Kunde sich mit der Fluggesellschaft, oder der Buchungsstelle welche den Flugbillett Verkauf vorgenommen hat, in Verbindung setzen und nach deren Tarifbedingungen handeln. Es besteht keine Umbuchungsgarantie und ist in den meisten Fällen mit erhöhten Kosten verbunden. Bei einem Notfall ist die Reiseversicherung zuständig, welche Sie bei der Buchung der Reise abschliessen sollten. Verfügen Sie bereits über eine Reiseversicherung, dann sind Sie vom Abschluss einer Annullationskostenversicherung befreit.

 

Des weiteren ist der Reisende selber verantwortlich allfällige Flugzeitänderungen durch die Fluggesellschaften in Erfahrung zu bringen. Aus diesen Gründen wird empfohlen 48 Stunden vor Abflug nochmals die Abflugszeiten zu überprüfen.

 

 

10.Reiseversicherung

In ihrem Interesse ist der Abschluss einer Reiseschutz und Annullationskostenversicherung, obligatorisch. Verfügen Sie bereits nachweislich über eine solche Versicherung, werden Sie gebeten eine Kopie der Versicherungspolice beizulegen. 

 

Eine Reiseversicherung können wir Ihnen in Kooperation mit dem Versicherungspartner Europeenne anbieten.

 

Stellen Sie sicher, dass Sie für Unfälle und Krankheiten im Ausland ausreichend versichert sind.

 

11. Gesundheitsvorschriften

Angaben zu vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen erhalten Sie auf informativer Basis, zusammen mit der Buchungsbestätigung. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen , sich vor der Buchung Ihrer Reise, spätestens 6 Wochen vor Abreise, bei Ihrem Haus- oder Tropenarzt über einen allfälligen Impfschutz usw. zu informieren. Bitte beachten Sie das Kampuchea Travel System keine Verantwortung bezüglich benötigter Impfungen übernehmen kann. Die medizinische Verantwortung obliegt ausschliesslich bei Ihrem Hausarzt oder Tropenarzt.

 

Es sei darauf hingewiesen, dass das Gesundheitssystem in Kambodscha noch keine Europäischen Standards erreicht und allfällig benötigte Medikamente unbedingt im Voraus aus dem Herkunftsland mitzubringen sind. Je nach Art der Medikamente wird empfohlen ein Ärztliches Attest der benötigten Medikamente beizufügen.


12. Reisedokumente 

Damit die Reisedokumente richtig ausgestellt werden können, müssen Sie bei der Buchung unbedingt darauf Achten, dass Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum aller Reiseteilnehmer mit denen im Reisepass übereinstimmen.  Stimmen die Namen nicht mit denjenigen im Reisepass überein, kann es zu einer Einreiseverweigerung und zwangsweisen Rückführung kommen, deren Kosten Sie selber zu tragen haben. Müssen Reisedokumente (Visa, Flugscheine usw.) neu ausgestellt werden, weil die Angaben in der Anmeldung nicht mit jenen im Pass übereinstimmen, gehen die Kosten vollumfänglich zu Ihren Lasten. Für die Vollständigkeit und vorgeschriebene Gültigkeit aller Reisedokumente wie Pass, ID, usw sind Sie alleine verantwortlich.

 

13. Haftung

13.1 Allgemein

Kampuchea Travel System hat alle angebotenen Reisen und die Auswahl der Leistungsträger mit aller Sorgfalt vorgenommen und die Reise fachmännisch organisiert.

 

13.2 Ausfall von Leistungen

Kampuchea Travel System vergütet den Ausfall vereinbarter Leistungen oder die zusätzlich entstandenen Kosten, soweit es der lokalen Reiseleitung nicht möglich war, vor Ort eine gleichwertige Ersatzleistung anzubieten und auch kein Verschulden Ihrerseits vorliegt. Unsere Haftung beschränkt sich maximal auf das Doppelte des Reisepreises pro Person.

 

Kampuchea Travel System vergütet den Ausfall vereinbarter Leistungen oder die zusätzlich entstandenen Kosten, soweit es der lokalen Reiseleitung oder dem Leistungserbringer Vorort nicht möglich war, vor Ort eine geeignete oder gleichwertige Ersatzleistung anzubieten und auch kein Verschulden Ihrerseits vorliegt.

 

Unsere Haftung beschränkt sich auf insgesamt den doppelten Reisepreis pro Person und umfasst nur den unmittelbaren Schaden.

 

Vorbehalten bleiben tiefere Haftungsansätze in anwendbaren internationalen Abkommen oder nationalen Gesetzen.


Um die Haftungskosten geltend zu machen sind zwingend die Belege der effektiv entstandenen Zusatzkosten beizulegen.

 

13.3 Haftungsausschlüsse

 

Kampuchea Travel System haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages zurückzuführen ist auf:

 

- Versäumnisse Ihrerseits

 

- unvorhersehbare oder nicht abwendbare Vesäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht beteiligt ist.

 

- Höhere Gewalt oder Ereignisse welche Kampuchea Travel System oder ein Dienstleister trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Kampuchea Travel System haftet somit nicht für Änderungen im Reiseprogramm die auf Streik, Unruhen, Witterungsverhältnisse, behördliche Massnahmen, Verspätungen von Dritten usw. zurückzuführen sind.

 

-Für Programmänderungen infolge von Flugverspätungen haftet Kampuchea Travel System nicht.

 

13.3.1 Lokale Veranstaltungen

 

Für Aktivitäten und Ausflüge, welche am Reiseziel gebucht werden, bzw. nicht im vereinbarten Reiseprogramm enthalten sind, haftet Kampuchea Travel System nicht.

 

13.3.2

 

Vertane Ferienzeit, entgangene Ferienfreude usw.

 

Für vertane Ferienzeit, entgangene Ferienfreuden, Frustrationsschäden, usw. haftet Kampuchea Travel System nicht.

 

14. Beanstandungen

 

14.1 Beanstandung und Abhilfe verlangen

 

Sollten Sie während der Reise Anlass zu Beanstandungen haben, so müssen Sie diese unverzüglich der lokalen Reiseleitung, oder dem betroffenen Leistungsträger (z.B. Hotel) bekannt geben. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für einen späteren Versuch der Geltendmachung von Ersatzansprüchen und ermöglicht meist bereits eine Abhilfe vor Ort.

 

14.2 Falls Vorort keine Lösung gefunden

 

Sollte es nicht möglich sein, Vorort eine Lösung zu finden, müssen Sie eine schriftliche Bestätigung verlangen, die Ihre Beanstandung und deren Inhalt umfasst. Zudem müssen Sie die dazugehörigen Beweismittel für einen Reisemangel sichern. (Foto / Video oder Namen und Anschriften von Zeugen).

 

Mängel müssen von Ihnen nach Ort, Zeit und Geschehensablauf so konkret wie möglich beschrieben werden. Sie müssen eindeutig gegenüber Kampuchea Travel System erklären, den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen zu wollen. Reiseleiter, lokale Vertretungen und Leistungsträger sind nicht berechtigt irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen.

 

14.2 Nach Ihrer Rückkehr

Wurde vor Ort keine befriedigende Abhilfe möglich, müssen Sie Ihre Beanstandung sowie die Bestätigung die Sie Vorort erhalten haben, innerhalb von 30 Tagen nach Rückreise schriftlich bei Kampuchea Travel System, bzw. Reiselounge einreichen. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, erlöschen sämtliche Ansprüche. (Massgebend ist das Datum des Poststempels)

 

14.3 Mitwirkung Ihrerseits

Reisen in fremde Länder bedingen, dass sich die Teilnehmer/innen den fremden Sitten und Gebräuchen anpassen. Zudem ist bei Gruppenreisen das Zusammensein meistens sehr Intensiv. Aus diesen Gründen müssen wir uns vorbehalten, einzelne Teilnehmer/innen vor oder während der Reise abzuweisen oder auszuschliessen, wenn ernsthafte Bedenken bestehen, dass negative Auswirkungen auf die Gruppe entstehen können, die Gruppe gestört oder sogar gefährdet wird, oder die nicht gewillt sind, sich den Gepflogenheiten des Reiselandes anzupassen. Das gleiche Recht behalten wir uns vor, wenn der Programmverlauf gestört wird. Wird jemand von der Reise ausgeschlossen, so erhebt Kampuchea Travel System die unter Punkt 7. und Punkt 8, Änderungen und Rücktrittsbedingungen angewendeten Reise- Rücktrittskosten. Kampuchea Travel System kann zu keinem Zeitpunkt für entstandene Kosten und Schäden zur Haftung gezwungen werden.

 

15. Verspätete Rückreise

Trotz sorgfältiger Reiseplanung kann es vorkommen, dass sich aufgrund nicht vorhersehbarer oder nicht abwendbarer Ereignisse die Rückreise verspätet. Der Reiseteilnehmer sollte sich daher für den Rückkehrtag sowie für den Folgetag der Rückkehr keine Verpflichtungen eingehen, deren Nichteinhaltung schwerwiegende Folgen haben können. Kampuchea Travel System kann zu keinem Zeitpunkt eine Haftung über solche Ereignisse übernehmen.

  

16. Gerichtsstand ist: 3110 Münsingen

 

17. Kundengeld Absicherung: Als Reiseberater im Freelance System steht Sascha Niederhauser als Vertragspartner mit Reiselounge  an der Belpbergstrasse 34b in 3110 Münsingen. Reiselounge ist der Reisegarantie angeschlossen welches alle Kundengelder im Rahmen der Reisevermittlungen dieser Seite absichert.